Unsere Leistungen im Überblick

Hier ist für jeden das Passende dabei.

Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis

Bei PNF (propriozeptive, neuromuskuläre Fazilitation) wird versucht mittels dreidimensionaler Bewegungen und Bewegungsabfolgen die Nervenbahnen und die dazu gehörenden Areale des Gehirns zu schulen und miteinander zu verknüpfen. Dies ist eine erwiesenermaßen sehr effektive Behandlungsmethode bei fast allen neurologischen Erkrankungen, kann aber auch zur Kräftigung, z.B. nach Operationen eingesetzt werden.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie befasst sich hauptsächlich mit dem Bewegungsapparat, insbesondere der Wirbelsäule aber auch aller anderen Gelenke. Hierbei werden Dysfunktionen und Blockaden behandelt und versucht zu lösen. Diese manchmal auch leicht schmerzhafte Art der Behandlung bietet oft eine Gute Möglichkeit einen „eingeklemmten Nerv“ zu lösen und schnell wieder schmerzfrei zu sein.

Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage dient der Verbesserung des Abflusses von geschwollenem Gewebe. Das Lymphsystem ist ein Gefäßsystem das, neben dem ateriellen und venösen Blutsystem, auch Flüssigkeit in unserem Körper transportiert. Durch Verletzungen, Narben aber auch systemische Erkrankungen können Störungen im Lymphsystem entstehen was zu Schwellungen, meist in den Armen oder Beinen führt.

Gerätegestützte Krankengymnastik

Die gerätegestützte Krankengymnastik wird, wie der Name schon sagt, an Geräten durchgeführt. Sie dient dazu Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu verbessern. Hierzu wird gemeinsam mit dem Patienten ein auf ihn und seine Beschwerden ausgerichtetes Trainingsprogramm erarbeitet. Diese Form der Behandlung darf nur von hierfür ausgebildeten Therapeuten in speziell ausgestatteten Praxisräumen durchgeführt werden.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik oder auch Physiotherapie besteht aus passiven und aktiven Techniken, d.h. der Therapeut sucht nach der Beschwerdeursache des Patienten, leitet ihn aber auch zu Eigenübungen zwecks Mobilisation und Kräftigung für zu Hause an.

Kinesio-Tape

Beim Kinesio-Tape handelt es sich um farbiges, elastisches Gewebeklebeband. Es kann sehr vielseitig eingesetzt werden, sei es zur Behandlung schmerzhafter Muskeln, zur Stabilisation von Gelenken, insbesondere nach Verletzungen, oder zur Entstauung von geschwollenem Gewebe.

Medi-Tape

Das Medi-Tape ist ein straffes, nicht elastisches Gewebeklebeband. Es dient hauptsächlich zur Stabilisation von Gelenken nach Verletzungen oder deren Prävention. Es kann aber auch zur Haltungsverbesserung eingesetzt werden.

CMD

CMD steht als Abkürzung für craniomandibuläre Dysfunktion. Sie beschreibt alle schmerzhaften / nicht schmerzhaften Funktionsstörung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. In der Therapie wird speziell auf diese Funktionstörung eingegangen um diese aufzulösen.

Massage

Die Massage dient zur mechanischen Beeinflussung von Muskulatur und Bindegewebe, durch Dehnungs und Druckreize. Die Wirkung der Massage erstreckt sich von der behandelten Stelle über den gesamten Körper, bis hin zur Psyche.

Vereinbaren Sie einen Termin:

Telefonisch, via E-Mail oder Kontaktformular